Grußworte

Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl,

Gastgeberin


Liebe Oldtimerfreunde!


Nach vier Jahren und genau rechtzeitig zum 25jährigen Jubiläum ist es endlich wieder soweit: In diesem Jahr kann wieder die Herkomer Konkurrenz stattfinden. Die Tourenwagenrallye, die der Ehrenbürger der Stadt Landsberg, Sir Hubert von Herkomer, 1905 erstmals initiierte, hat sich seit ihrer Reaktivierung 1997 längst einen guten Ruf über die Landesgrenzen hinaus gemacht. Das ist einerseits einem außerordentlich engagierten Organisationsteam auch mit vielen ehrenamtlich Aktiven zu verdanken, andererseits aber vor allem ein Verdienst der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie sind es, die über Jahrzehnte die Automobile erhalten, warten, pflegen, aufpolieren und damit aus vielen unterschiedlichen Richtungen und Entfernungen in unsere schöne Lechstadt kommen. Das erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit! Ich durfte selbst in so einem wunderbaren Fahrzeug Platz nehmen und einen Eindruck von diesem Fahrgefühl bekommen. Das war für mich ein ganz besonderes Erlebnis und man fühlt sich unwillkürlich in eine andere Zeit versetzt. Die Entwicklung des Automobils hat eine lange und interessante Geschichte, an der Landsberg dank Hubert von Herkomer auch einen kleinen Anteil hat. Deshalb ist es etwas ganz Besonderes, diese Geschichte am Fuße des Mutterturms lebendig zu machen und mit all den Gerüchen, Geräuschen und den sehr vielfältigen Karossen erlebbar zu machen.
In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gute Fahrt, kommen Sie mit ihrem Oldtimer bitte allzeit wohlbehalten, unfall- und pannenfrei am Ziel an. Wir alle freuen uns schon heute darauf, Sie bei der diesjährigen Herkomer Konkurrenz herzlich willkommen zu heißen und begrüßen zu dürfen.

Ihre

Doris Baumgartl
Oberbürgermeisterin

Bundestagsabgeordneter Michael Hannes Kießling,

Schirmherr 

 

Liebe Schnauferlbesitzer,
liebe Freunde der Herkomer Konkurrenz!

Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum der Herkomer Konkurrenz kann die schöne Tradition des historischen „Oldtimer-Rennens“ wieder fortgeführt werden.
Seit jeher begeistert die älteste Tourenwagen-Rallye der Welt ein großes Publikum bei uns in Landsberg am Lech aber auch darüber hinaus – denn die Herkomer Konkurrenz ist weitläufig bekannt, geschätzt und beliebt und besitzt längst Kultstatus.
Ursprünglich initiierte Hubert von Herkomer die ersten Tourenwagen-Rallyes, unter anderem um die Ausdauer des Automobils zu beweisen. Heute können wir sagen, die Ausdauer ist beachtlich! All die schön polierten Oldtimer sind Baujahr 1930 und älter – ganz im Sinne einer nachhaltigen langen Nutzungsdauer.
Nach der coronabedingten Pause freue ich mich in diesem Jahr noch mehr auf das persönliche Zusammentreffen, auf unterhaltsame Stunden, gute Gespräche und interessante Begegnungen. Ich freue mich in eine ganz eigene Welt einzutauchen und die Geräusche und Gerüche aus der Vergangenheit wahrzunehmen.
Dafür bedanke ich mich herzlich beim Veranstalter und den Sponsoren für die Organisation und bei allen Teilnehmern, die ihre Fahrzeuge in diesem Jahr präsentieren.
In diesem Sinne wünsche ich allen Schnauferlbesitzer und Oldtimer-Freunden viel Freude und allzeit „Gute Fahrt“ durch diese wunderschöne Landschaft bei uns im Fünfseenland.

Ihr

Michael Kießling, MdB
Schirmherr



Michael Kemény,

Vorsitzender des Organisationsausschusses


Liebe Freunde der Herkomer Konkurrenz!

Seit die Herkomer Konkurrenz im Jahr 1997 reaktiviert wurde, sind nun 25 Jahre vergangen. Man darf ruhigen Gewissens sagen, dass diese Traditionsveranstaltung weitläufig bekannt, geschätzt und beliebt ist. Das haben wir nicht nur einem fleißigen Organisationsteam zu verdanken, sondern vor allem den Teilnehmern daran. Sie sind es, die das Startfeld mit ihren außergewöhnlichen Automobilen längst vergangener Tage füllen. Ohne sie wäre dieses besondere Ereignis nicht möglich. Sie sind es, die diese rund 100 Jahre alten Fahrzeuge bis heute instand- halten und heutigen Generationen funktions- und fahrtüchtig präsentieren.

 

Vor weit mehr als 100 Jahren erfand Carl Benz das erste motorbetriebene gebrauchsfähige Automobil, das für die Menschheit zunächst einmal schlicht nur Mobilität und unabhängiges Vorwärtskommen bedeutete. Das war Pionierarbeit! Hubert von Herkomer hat das erkannt: Er erahnte die Abhängigkeit vom Automobil und er sollte recht behalten. Ihm ist letztlich durch die Initiative der Herkomer Konkurrenz im Jahr 1905 die Entwicklung gebrauchsfähiger, alltagstauglicher Fahrzeuge zu verdanken – um reine laute und rasante Autorennen ging es ihm nie.

 

Dieser Tradition bleiben wir treu – auch die Herkomer Konkurrenz 2022 ist kein Zeitfahren. Die Teilnehmer sollen an hoffentlich trockenen Tagen ihre Ausfahrten genießen dürfen. Möglichst viele Zuschauer sollen den Eindruck von vielen unterschiedlichen Fahrzeugen aus dem letzten Jahrhundert bekommen – mit all ihren Gerüchen, Geräuschen, Materialien, liebevollen, nützlichen Details und Eigenheiten, die man in dieser Form an keinem modernen Auto mehr findet.

Ich freue mich sehr auf die Herkomer Konkurrenz 2022 - auf wunderschöne über 90 Jahre alte auf Hochglanz polierte Automobile, auf interessante Begegnungen und gesellige Stunden. Bis bald!

 

Ihr

Michael Kemény,

Vorsitzender des Organisationsausschusses

Thomas Eichinger

Landrat des Landkreises Landsberg am Lech

 

Liebe Oldtimerbegeisterte!

Ich begrüße alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, alle Oldtimerfreunde, Gäste und Zuschauer zur „Herkomer Konkurrenz“ 2022 sehr herzlich in unserer Großen Kreisstadt und im Landkreis Landsberg am Lech. Die älteste Tourenwagenrallye der Welt feiert in diesem Jahr das 25jährige Jubiläum seit der Neuauflage im Jahr 1997. Wir alle freuen uns auf die liebevoll gepflegten, wunderbar restaurierten und frisch polierten nostalgischen Glanzstücke der Automobilgeschichte. Fahrzeuge, die nicht nur auf die Fahrerinnen und Fahrer ihre ganz besondere Faszination ausüben, sie ziehen auch staunendes und begeistertes Publikum in ihren Bann.  

Ich bedanke mich herzlich bei der Stadt Landsberg, als Gastgeber und Veranstalter, beim Organisationskomitee, bei den Sponsoren und bei allen, die mithelfen, dass auch die diesjährige Herkomer Konkurrenz wieder ein voller Erfolg wird. In diesem Sinne wünsche ich der Herkomer Konkurrenz 2022 einen guten und harmonischen Verlauf, allen Beteiligten unterhaltsame Tage, mit gemeinsamem Fachsimpeln, Plaudern und Feiern. Ich wünsche natürlich auch schönes, zumindest trockenes Wetter, und nicht zuletzt eine unfall- und pannenfreie Fahrt mit etwas Zeit für den Blick in die herrliche Natur bei den in diesem Jahr insgesamt vier Etappen durch das Voralpenland rund um Landsberg, um Ammersee und Lech, bis hin nach Mindelheim.

 

Ihr

Thomas Eichinger

Landrat


Kontakt

Veranstaltungsbüro Herkomer-Konkurrenz

Heike Eisele

Katharinenstraße 1

86899 Landsberg am Lech

Tel: 08191 128397

Fax: 08191 128519

E-Mail: herkomer-konkurrenz@landsberg.de